RC TRUCK TRIAL

Was ist (RC) Truck Trial für eine Sportart? 

Der Name „Trial“ steht für Geschicklichkeitsprüfung in schwierigen Gelände, Steilhänge und Wasserdurchfahrten. Zu den Hindernissen kommen Tore hinzu um dem Parcour eine Strecke vorzugeben. Bekannt wurde es über das Motorrad Trial und somit kommt das Hobby aus dem Motorsport. Im Parcour sind Regeln einzuhalten wie Fuß zum stützen benutzen oder Hindernisse falsch gefahren die mit Strafpunkten belohnt werden. Im Jahr 1990 kam man dann auf die Idee das Geschicklichkeitsfahren auf die Trucks oder zu deutsch LKW’s in diese Sportart zu übertragen. Dafür brauchte es ein umfangreiches Reglement das die Truck Klassen mit jeweiligen Bauvorgaben zeigt. Der Ablauf einer Meisterschaft wird dort genau beschrieben und genauso gibt es die Parcourvorgaben wie Torbreite und Anzahl der Tore sowie die Regelung der kompletten Strafpunktevergabe zur Auswertung einer Laufes im Parcour. Als dann 1991 alles an Regelwerk fertig war lies der erste Truck Trail Lauf nicht lange auf sich warten.

Es gab fünf seriennahen Klassen (S1–S5) und zwei Prototypenklassen (P1–P2). Die jeweilige Einteilung der Klassen erfolgte über den Spurweite und Radstand. Das Mindestgewicht wurde auf 2,5t festgelegt. Zugelassen sind Zugmaschine, Lastkraftwagen und Sattelzugmaschinen. Als Seriennah gelten Fahrzeuge, die nachweislich mindestens 10 mal verkauft worden sind. Als Prototypen gelten Fahrzeuge, die der vorher genannten Einteilung nicht zu zuordnen sind. Die Einteilung nach P1 und P2 erfolgt wieder nach den bereits genannten Vorgaben. Das Mindestgewicht der P2 beträgt 5t.

Von den Trial Trucks inspiriert wurden bereits die ersten Nachbauten von RC Modellbauern gebaut. Im Jahr 1996 wurde auf der RC Modellbau Messe in Sinsheim der erste RC Scale Modell Truck Trial Lauf statt. Bisher gab es nur die seriennahen Fahrzeuge mit einfachem Rahmen, Aufhängung und Achsen aus Kunstoff. Dies hielt den Geländeeinsatz im Parcour meist nicht lange stand und es war klar hier müssen hochwertigere Komponenten mit Haltbarkeit entsprechend den Originalteilen umgerüstet werden. Zu Anfang gab es Trucks ohne Allradantrieb die aber schnell erkannten das es nicht funktionierte. Die weitere Entwicklung zeigte auch das offene Differentiale besser gesperrt wurden. Das RC Truck Trial Reglemet. 

Von den Originalen inspiriert fand 1996 in Sinsheim das erste Scale Modell Truck Trial statt. Gefahren wurde noch mit recht seriennahen Fahrzeugen und es stellte sich schnell heraus, dass hier besonderes Equipment, entsprechend der Originale, gefragt ist. Fahrzeuge die über keinen Allradantrieb verfügten waren schnell aus dem Wettbewerb. Im Laufe der Zeit kristallisierte sich dann heraus, dass auch offene Differentiale hier fehl am Platz sind. Das Regelwerk in Sinsheim wurde dem technischen Fortschritt und den Tricks der Teilnehmer immer wieder angepasst. Des weiteren wurde im Regelwerk den unterschiedlichen Maßstäben Rechnung getragen. Anfänglich wurde in drei Maßstabsklassen gestartet. Später kam die Standardklasse hinzu. Parallel hierzu entwickelte sich schnell eine Scale Modell Truck Trial Szene bei unseren Modellfreunden in Österreich. Hier lehnt man sich aber viel stärker an das Original an. In einem Geländesegment werden Tore gesteckt. Diese Tore sind in einer vorgegeben Reihenfolge zu durchfahren. Fehlerpunkte gibt es beim Rangieren, Berühren und Nichtdurchfahren des jeweiligen Tores. Gefahren wird im Österreich Trial nur in den Maßstäben 1/14 und 1/16, jedoch unterteilt, angelehnt ans Original, nach technischer Beschaffenheit des Trucks. Eine großzügigere Einteilung im Maßstab hat sich im Nordtrial entwickelt. Der vom RC-Glashaus und dem MTC Hannover ins Leben gerufene Wettbewerb bietet seit 2002 allen Interessierten die Möglichkeit ihre Geschicklichkeit zu messen. Hier sind alle Fahrzeuge bis zum Maßstab 1:12 erlaubt. Dies führt dazu, dass die Grossen LKWs ihren Vorteil der größeren Bereifung schnell in engen Passagen und bei den engen Toren verspielen. Die Kleineren haben ihre Probleme an höheren Kanten und großen Steinen.

RC TRUCK TRIAL SCALE MODEL 

RC TRUCK TRIAL SCALE MODEL 

RC TRUCK TRIAL SCALE MODEL 

RC TRUCK TRIAL SCALE MODEL 

RC TRUCK TRIAL SCALE MODEL 

RC TRUCK TRIAL SCALE MODEL 

RC TRUCK TRIAL SCALE MODEL 

RC TRUCK TRIAL SCALE MODEL 

RC TRUCK TRIAL SCALE MODEL 

RC TRUCK TRIAL SCALE MODEL 

RC TRUCK TRIAL SCALE MODEL 

RC TRUCK TRIAL SCALE MODEL